Laminat in bester Qualität günstig kaufen
Das hochwertiges Marken-Laminat Made in Germany besticht durch Design, Robustheit und einfache Verlegung.
Fachberatung zu Laminat
- 030.93 55 44 55
- Im Studio Berlin-Biesdorf
Montag – Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 16:00 Uhr
Was ist Laminat?
Optisch wie haptisch ist hochwertiges Laminat kaum von Echtholzböden zu unterscheiden. Unser angebotenes Laminat besteht aus einer Holzwerkstoff-Trägerplatte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern sowie einer Dekorschicht. Es ist in verschiedenen Breiten und Längen erhältlich. Insbesondere die großen Formate sehen einer „echten“ Landhausdiele durch die umlaufende V-Fuge und die Synchronprägung des Dekors verblüffend ähnlich. Laminat ist strapazierfähig, lichtbeständig, pflegeleicht und emissionsarm.
Ein großer Vorteil von Laminat ist neben den günstigeren Preisen gegenüber Parkett, dass Sie die Paneele ganz einfach selbst verlegen können. Die Klick-Technik mit Nut und Feder macht es Ihnen denkbar leicht, Ihre Räume schnell mit Laminat auszustatten.
Nachhaltigkeit
Jedes bei MEH Parkett erhältliche Laminat besteht zu über 90 Prozent aus Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft, ist pflegeleicht, strapazierfähig und lässt sich spielend leicht verlegen. Es ist mit dem Blauen Engel, dem Umweltsiegel der Bundesregierung, ausgezeichnet. Wir bieten nur Laminate ohne Weichmacher oder Pestizide sowie andere schädigende Zusätze an. Sie können sicher sein, dass unser angebotenes Laminat ein gesundheitsverträgliches und umweltfreundliches Produkt ist.
Deshalb lässt sich altes Laminat im Gegensatz zu Bodenbelägen aus PVC ganz einfach im Restmüll entsorgen. Wenn die Menge so groß ist, dass die üblichen Mülltonnen nicht ausreichen, sollten Sie das Material zum Recycling- bzw. Wertstoffhof bringen. Zahlreiche Gemeinden bieten auch eine Sperrmüllabholung an, bei der Laminat mit abgegeben werden kann.
Wenn Sie uns mit der Verlegung des Laminats beauftragen, können wir die fachgerechte Entsorgung des ausrangierten Materials übernehmen.
Laminat in Feuchträumen
Grundsätzlich ist Laminat nicht zur Verlegung in Bädern, Duschen, Saunen und WCs geeignet. Überall, wo sich Wassermengen ansammeln können oder dauerhaft eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht, verwenden Sie bitte kein Laminat. Dazu gehören auch Räume, in denen Sie Wäsche waschen, Fahrräder oder ähnliche Gegenstände abstellen. Hier kann sich ein Designvinylboden besser eignen.
Untergrund
Wenn Sie Laminat verlegen wollen, müssen die Voraussetzungen für eine perfekte Installation geprüft werden.
Ganz wichtig ist dabei ein geeigneter Untergrund wie z. B.:
- alte Bodenbeläge, wie Holzböden, vollverleimtes PVC, trockene Keramik, Linoleum
- Zement-Estrich (max. Restfeuchte beheizt 1,8 CM%, unbeheizt 2,0 CM%)
- Anhydrit- und Anhydritfließ-Estrich (max. Restfeuchte beheizt 0,3 CM%, unbeheizt 0,5 CM%)
- Magnesia-Estrich (max. Restfeuchte 3,0 CM%)
Lassen Sie sich von Ihrem Heizungs- bzw. Estrich-Fachbetrieb ein Restfeuchte-Protokoll aushändigen!
Nass- und Feuchträume, Saunen, Teppichböden und Steinholz-Estrich sind nicht zum Verlegen von Laminat geeignet.
Die Untergründe müssen trocken, eben, fest und sauber sein. Kleine Unebenheiten werden durch eine Unterlegematte ausgeglichen und müssen bei mehr als 3 mm/m abgeschliffen bzw. gespachtelt werden.
Laminat und Fussbodenheizung
Warmwasser-Fußbodenheizungen eignen sich hervorragend für Laminatboden. Die meisten Elektro-Fußbodenheizungen können Sie heutzutage auch mit Laminat kombinieren. Lassen Sie sich sicherheitshalber bitte vom Hersteller des Heizungssystems eine generelle Freigabe für Laminatböden bestätigen. Bei den modernen Systemen für Elektro-Fußbodenheizungen ist dies inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Ältere Modelle bieten oft nur die Möglichkeit des An- oder Ausschaltens der Heizung. Wollen Sie Laminat verlegen, ist es aber wichtig, dass die Heizung die Temperatur verzögert hochfährt. Die Garantieerklärung für die Eignung einer elektrischen Fußbodenheizung für Laminat kann Ihnen nur der Hersteller geben.
Trittschalldämmung
Eine Dämmunterlage unter Laminat erhöht Ihren Wohnkomfort stark, da sie die Laufgeräusche im Raum (Raum- oder auch Gehschall) deutlich mindert. Auch den Nachbarn unter Ihnen tun Sie einen großen Gefallen, da diese durch die Trittschalldämmung nicht mehr jeden Schritt von Ihnen durch die Decke hören werden.
Eine Geh- und Trittschalldämmung ist also eine wichtige Ergänzung zum Laminat. Neben dem Dämpfen von Laufgeräuschen hat eine Dämmunterlage weitere positive Eigenschaften:
- zusätzliche Wärmedämmung
- Ausgleich von Unebenheiten des Bodens
Wenn Sie Laminat neu verlegen, ist das Unterlegen einer Trittschalldämmung lediglich ein geringer Zusatzaufwand, der aber eine große Wirkung hat. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Bei MEH Parkett erhalten alles, was Sie zum Verlegen von Laminat benötigen, zu günstigen Preisen. In Berlin und Brandenburg können Sie uns auch mit der fachgerechten Verlegung Ihres neuen Bodens beauftragen.